Diese Seiten sollen helfen das eigene Auto besser zu verstehen, zu reparieren und vielleicht auch zu optimieren.
 

Wie alt ist mein Wartburg ????

In der ehemaligen DDR mußte ein Auto wesentlich länger halten als im Westen. Darüberhinaus wurden viele Fahrzeuge von ihren Besitzern optisch und technisch optimiert. An Originalität war kaum zu denken, das Auto mußte fahren. Mittlerweile ist das deutlich anders, die überlebenden Fahrzeuge haben sich zu Liebhaberstücken entwickelt und Originalität ist besonders erstrebenswert. Um das Fahrzeug in den Ursprungszustand zu versetzen ist es erstmal notwendig das Baujahr festzustellen. Wie ja sicherlich bekannt ist besteht ein Wartburg aus einem Rahmen und der Karosserie. Die Daten im Brief beziehen sich üblicherweise nur auf den Rahmen, dessen alter anhand der Rahmennummer festgestellt werden kann. Das alter der Karosserie, die ja das wesentliche des Erscheinungsbildes ausmacht, kann über ihre Eigenschaften festgestellt werden. Welchen Modifikationen der Wartburg zwischen 1955 und 1972 unterzogen wurde könnt ihr bei den Änderungen nachlesen.

 
 

Nie wieder Zündungsprobleme

Die meisten Pannen hatte ich bisher immer dank der Verschleißanfälligen Zündung. Durch den Verschleiß verstellt sich die Zündung immer mehr in Richtung Frühzündung. Wer nicht ständig die Zündung nechstellen will kann eine opto-elektronische Zündanlage nachrüsten. Vorausetzung sind allerdings 12 Volt (Spannungswander funktioniert angeblich nicht) und ein Motor mit dem neueren Zündgehäuse (Polyamidmitnehmer).
Elektonische Batterie Zünd-Anlage

 
 
 
 

Zurück zur Homepage
 
 
Diese Seite wurde gestaltet von Carsten Schroetter
Anregungen und Kritik bitte direkt an mich.
Copyright © 1998 C. Schrötter - Alle Rechte vorbehalten